Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde,

wir laden Sie herzlich ein zur Präsentation des Buches

Transforming Cities.

Paradigms and Potentials of Urban Development within the European Capital of Culture

herausgegeben von

Wolfgang Schneider und Kristina Jacobsen vom Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim

am 11. Dezember 2019 um 19:00 Uhr in der vorwärts:Buchhandlung im Willy-Brandt-Haus,

Stresemannstraße 28, 10963 Berlin-Kreuzberg.

Technische Unterstützung durch die Verwaltungsgesellschaft Bürohaus Berlin mbH.

Programm:

19:30 Uhr: Grußwort von Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg,

Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie und Vorsitzender der Kulturministerkonferenz

Gespräch mit der Herausgeberin und dem Herausgeber sowie Autorinnen und Autoren.

Kleiner Empfang mit Getränken & Butterbrezeln

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, bitte melden Sie sich deshalb bis zum 09.12.2019 für die Veranstaltung an.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Kristina Jacobsen und Wolfgang Schneider

Universität Hildesheim

Carsten Brosda

Vorsitzender Kulturforum der Sozialdemokratie

--

Die Initiative „Kulturhauptstadt Europas“ ist in ihrer nunmehr über drei Jahrzehnte währenden Geschichte zu einem bedeutsamen Instrument für kulturgeprägte Stadtentwicklung geworden. Die kulturpolitischen EU-Vorgaben gelten in allen teilnehmenden Ländern – doch die Ausgestaltung ist an den einzelnen Standorten durchaus unterschiedlich. Der vorliegende Band reflektiert die Vorgehensweise in 18 Ländern inner- und außerhalb der EU, die bereits eine oder mehrere Kulturhauptstädte ausgerichtet haben. Er gibt Einschätzungen von Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachrichtungen sowie von Programmverantwortlichen wieder, wie sich Kunst und Kultur mit kommunalen und regionalen Formen der Transformation auseinandersetzen.

Hinweise:

Vor Ort wird ein gültiger Lichtbildausweis benötigt. Eine Anmeldung beinhaltet keine Sitzplatzgarantie. Die Räumlichkeiten sind für mobilitätseingeschränkte Personen zugänglich.

Reisekosten können nicht übernommen werden.

Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Rahmen des Internet-Auftrittes der SPD, in sozialen Netzwerken oder in eigenen Printdokumentationen veröffentlicht werden. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer damit einverstanden.

Rückfragen zur Veranstaltung: Birgit Güll, Telefon: 030/740 731 673, E-Mail: kultur@kulturforum-spd.de.

Zur Anmeldung: